Unsere Schule ist mehr als eine Bildungsstätte

In unserer Schule vermitteln wir den Kindern wichtiges Basiswissen,  Lernkompetenzen und Leistungsbereitschaft für die Zukunft. 
Soziale Werte  werden von uns gelebt und gute Umgangsformen gepflegt.

 Optimale Förderung und Forderung soll die Freude am Lernen wecken und  das Erreichen persönlicher Ziele als Erfolgserlebnisse erfahren werden.
Wir legen Wert auf Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Kreativität und Teamgeist. Unser Umgang miteinander ist freundlich, wohlwollend und respektvoll.  Unsere Kinder sollen sich zu selbstbewussten, empathischen und weltoffenen Persönlichkeiten entwickeln.


Schulpartnerschaft

Wir - die Eltern und Lehrerinnen - tragen im Rahmen der Schulpartnerschaft die gemeinsame Verantwortung für die Erziehung und Bildung der Kinder.
In dieser Partnerschaft legen wir großen Wert auf ein wertschätzendes, ehrliches, vertrauensvolles und lösungsorientiertes Miteinander.


Schul- und Hausordnung der Volksschule Allentsteig

Schulkinder, LehrerInnen und Eltern sind eine große Gemeinschaft. 

Diese Gemeinschaft funktioniert nur, wenn sich alle an Regeln halten.

Allgemeines:

Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr. Das Schulhaus wird um 07:45 Uhr geöffnet. Die Eltern werden gebeten, sich von ihren Kindern vor dem Schulhaus zu verabschieden.


Damit wir uns in der Schule wohl fühlen können, halten wir uns an folgende Regeln:

 

Wir SchülerInnen: 


a) Vereinbarungen, die ein friedliches Miteinander in unserer Schule ermöglichen

- Wir grüßen alle Personen, die wir im Schulhaus treffen höflich und verwenden die Zauberwörter „BITTE“ und „DANKE“.

- Wir begegnen uns wertschätzend, freundlich, respektvoll und verwenden keine Schimpfwörter und keine beleidigenden Ausdrücke oder Gesten.

- Wir sprechen höflich miteinander, hören anderen zu und lassen sie ausreden.

- Konflikte lösen wir durch Gespräche, nicht mit Gewalt!

- Wir verhalten uns im gesamten Schulhaus ruhig, rennen, raufen und lärmen nicht.

- Wir befolgen die Anweisungen von LehrerInnen und der Schulleitung und

  verlassen das Schulhaus nur mit Erlaubnis der LehrerInnen bzw. der Schulleitung.

b) Ordnung und Sauberkeit

- Wir kommen pünktlich zur Schule, so dass wir 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn in der Klasse sind, damit wir uns in Ruhe auf den Unterricht vorbereiten können.

- Handys werden vor dem Betreten des Schulhauses abgeschaltet und erst nach Verlassen der Schule wieder eingeschaltet. Auch die Smartwatch ist während des Unterrichts in den „Ruhemodus“ zu schalten.

- Wir betreten die Klassen nur in Hausschuhen und halten unsere Klassen, die Garderoben  und das Schulhaus sauber.

- In der Garderobe werden die Schuhe ordentlich hingestellt und die Kleidungsstücke aufgehängt.

- Wir gehen sorgsam mit den Schulsachen, Lernmaterialien und den Einrichtungsgegenständen um.

- Die WC-Anlagen halten wir sauber und verwenden sie nicht als Aufenthaltsraum. Vor dem Verlassen wasche ich meine Hände.

- Wir arbeiten im Unterricht konzentriert mit und stören nicht.

- Wir erledigen unsere Hausübungen regelmäßig und gewissenhaft.

- Wir halten uns an die Klassenregeln.

- Wir benehmen uns bei der Bushaltestelle und laufen nicht auf die Fahrbahn.

Wir LehrerInnen: 


a) Wir sorgen für ein gutes Unterrichtsklima

-Wir wollen allen SchülerInnen Freude an der Schule vermitteln und planen unseren Unterricht sorgfältig, gestalten ihn interessant und berücksichtigen die Begabungen und Interessen der Kinder.

-Wir haben für die Sorgen unserer Kinder immer Zeit und bieten ihnen unsere Hilfe an. Wir nehmen Konflikte zwischen Kindern ernst und versuchen sie gewaltfrei in Gesprächen zu lösen.

-Wir halten die SchülerInnen an, sich an die Regeln der Schul- und Hausordnung zu halten.

b) Wir kümmern uns um eine gut gelingende Schulpartnerschaft

-Wir pflegen den Kontakt zu den Eltern und informieren sie über die persönliche Entwicklung und die Lernfortschritte ihrer Kinder.

-Wir nehmen uns Zeit für die Anliegen und Sorgen der Eltern und sind bemüht, geeignete Lösungswege zu erarbeiten. Dabei werden wir auch auf professionelle Hilfe hinweisen, wenn sie gewollt bzw. notwendig ist.

-Wir verständigen die Eltern bei Unfällen, bei Unterrichtsänderungen, über den Ablauf von Unterrichtsveranstaltungen, bei auftretenden Erziehungsschwierigkeiten, über den Lernerfolg des Kindes.


Wir Eltern: 


-Wir vermitteln unserem Kind, dass Normen und Werte, Regeln und Grenzen wichtig für ein gelingendes Zusammenleben sind.

-Wir besprechen mit unserem Kind die vereinbarten Schulregeln und unterstützen die Einhaltung auch durch die häusliche Erziehung.

- Wir schicken unsere Kinder in angemessener Kleidung in die Schule.

-Wir interessieren uns für den Schulalltag unseres Kindes und bieten ihm Unterstützung an.

-Wir schicken unser Kind rechtzeitig in die Schule, damit es pünktlich zum Unterricht kommt.

-Wir entschuldigen unser Kind am ersten Tag des Fernbleibens und benachrichtigen die Schule über den Grund.

-Wir geben eine Turnbefreiung schriftlich (schoolfox) unter Angabe des Grundes bekannt.

-Wir achten darauf, dass Hausübungen gewissenhaft erledigt werden.

-Bei Schwierigkeiten suchen wir zuerst das Gespräch mit der Klassenlehrerin.

-Wir nehmen an Elternsprechtagen, Klassenelternabenden und anderen schulischen Veranstaltungen teil.

- Wir geben Adressänderungen, Änderungen der Telefonnummer, der E- Mailadresse und Familienstandänderungen in der Schule bekannt.

-Wir sorgen dafür, dass keine gefährlichen Gegenstände in die Schule mitgebracht werden.

-Wir übernehmen die Haftung für Wertgegenstände als auch für mutwillig beschädigtes Schuleigentum.